News und Berichte


  

Berichte 2015

38. Harz-Gebirgslauf 2015
10.10.2015
Text: Klaus Hensel

Am 2. Oktober Wochenende war es wieder soweit – der Harz hat uns zum 38. Harz-Gebirgslauf gerufen. Inzwischen ist dieser Wettbewerb für die meisten Mitglieder unseres Vereins und deren Angehörigen zu einer wichtigen Veranstaltung geworden. Für die Aktiven einerseits der letzte anspruchsvolle Lauf im Wettkampfkalender und damit der Abschluss eines erfolgreichen Wettkampfjahres. Andererseits aber auch der Termin für ein gemeinsames sportlich aktives Wochenende mit der Familie, Freunden sowie der Begegnung mit unseren Sportfreunden aus Bad Orb im Spessart. Weiteres gibt es hier!

So sehen Sieger aus !
12./13.09.2015
Text: Katrin Schneider

Wie bereits im letzten Jahr starten Felix und ich gemeinsam mit dem LAV Halensia beim 24h Lauf in Bernau. Nachdem 2014 eine Männer – und eine gemischte Mannschaft am Start waren, schafften wir es in diesem Jahr eine Männer- und eine Frauenstaffel zusammenzubekommen. Die Männer gingen als Titelverteidiger an den Start. Im Vorfeld hatten wir die Startfelder uns schon angesehen, die eine oder andere Mannschaft vom letzten Jahr wieder gefunden, aber auch viele neue Mannschaften. Weiteres gibt es hier!

Knappenman Triathlon 2015
29.08.2015
Text: Sören Franke

Am Samstagmorgen machten sich Felix, Mirko und Sören auf, um beim 27. Knappenman Triathlon an der XL-Staffel teilzunehmen. Passend zu unserem Trainingsort, wählten wir den Teamnamen „Goitzsche Boys“. Es sollten 1,9 km im Wasser, 90 km auf dem Fahrrad und 21,1 km zu Fuß absolviert werden. Weiteres gibt es hier!

Vattenfall Cyclassics Hamburg
23.08.2015
Text: Katrin Schneider

In diesem Jahr stand nicht nur das Radrennen in Berlin in meinem Terminkalender, sondern auch das in Hamburg. Hier suchte ich die Herausforderung und meldete mich über die 160km Strecke an. Mit dabei waren auch Boris und sein Bruder Alex, welche die gleiche Strecke fuhren und Mirko, der die 100km in Angriff nahm. Bei herrlichem Sonnenschein fiel pünktlich der Startschuss und los ging es durch den Freihafen in Richtung Niedersachsen. Weiteres gibt es hier!

O-See Challenge X-terra Zittau
15.08.2015
Text: Bengt Jäckel

Die O-See Challenge war dieses Jahr auch gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon. Eine zusätzliche Motivation für die Teilnahme!
Im letzten Jahr regnete es in Strömen. Dieses Jahr war es trocken und heiß. Neo-Verbot war klar und auf der Rad- und Laufstrecke Staubte es mächtig. Weiteres gibt es hier!

Vogtland Challenge 2015
25.07.2015
Text: Bengt Jäckel

Die Vogtland Challenge war für einige der erste Triathlon Wettkampf für das Jahr 2015. Angereist bei bestem Wetter wollten Felix, Mirko und Bengt die X-Terra Distanz zurücklegen und Katrin wollte ihren ersten X-Triathlon machen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Sturm verhinderte Katrins Primäre. Weiteres gibt es hier!

Heavy 24 Chemnitz
20.06.2015
Text: Bengt Jäckel

Am Wochenende vom 20. und 21. Juni ging es in Richtung Chemnitz fürs HEAVY 24. 24 Stunden MTB-Rennen fahren und das bei angesagtem schlechtem Wetter! Outdoorsport ist nun mal draußen und wir sind ja nicht aus Zucker!
Vom BSV starteten Mirko und Bengt. Mirko im 4er Team und Bengt im 2er. Weiteres gibt es hier!

11. Goitzsche-Seenlauf
04.07.2015
Text: Uwe Holz

Dass der 11. Goitzsche-Seenlauf eine Hitzeschlacht werden könnte, deutete der Wetterbericht an. Dass dann zu Veranstaltungsbeginn am 4.07. um 18 Uhr tatsächlich noch über 30° C Wärme herrschte, war für die meisten Teilnehmer Grund genug, alle Ambitionen auf eine gute bis sehr gute Zeit in den Hintergrund zu stellen. Die Veranstalter reagierten auf die Wetterverhältnisse mit einer zusätzlich eingerichteten Verpflegungsstelle. Weiteres gibt es hier!

Bezirksmeisterschaften Halle
31.05.2015
Text: Katrin Schneider

Am letzten Maiwochenende testete Felix seine Sprintfähigkeiten bei den Bezirksmeisterschaften in Halle. Schon Wochen vorher trainierte er intensiv, vor allem den Start. Kommt man nicht gut und schnell aus dem Startblock raus, hat man schon verloren. Am Samstag (30.05.) startete Felix über die 100m. Lange ist es her, dass er diese Strecke im Wettkampf in Angriff nahm. Weiteres gibt es hier!

Velothon Berlin 2015
31.05.2015
Text: Katrin Schneider

Bereits zum dritten Mal nahm ich am Velothon in Berlin teil. Auch in diesem Jahr entschied ich mich für die 120km Strecke. Nachdem es im letzten Jahr 110km in Strömen geregnet hatte, zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fiel um 09:15 Uhr der Startschuss. Nach und nach setzten sich die einzelnen Startblöcke in Bewegung und nahmen die Strecke in Angriff. Die ersten Kilometer führen uns, genau wie die letzen durch Berlin, bevor es dann in Richtung Ludwigsfelde geht. In den Orten, welche wir durchfuhren wurden wir angefeuert, kleine Kapellen heizten uns ein, Motivation pur. Trotz der schnellen Fahrt konnte man die herrliche Landschaft genießen. Weiteres gibt es hier!

Powerthriathlon
17.05.2015
Text: Katrin Schneider

Auch in diesem Jahr ließ es Felix sich nicht nehmen und startete beim Powertriathlon in Gera. Nachdem es im letzten Jahr zu sinflutartigen Regenfälle und Kälte kam, hatte er diesmal ideales Wetter.
Mit 880 Teilnehmern und 4000 Zuschauern setzte der Triathlon einmal mehr Maßstäbe. Weiteres gibt es hier!

Neuseen Classics 2015
17.05.2015
Text: Katrin Schneider

Am 17.05.2015 hieß es einmal rund um die Braunkohle im Leipziger Neuseeland. Die Braunkohle gibt es schon lange nicht mehr,diese Gegend hat sich zu einen touristischen Anziehungspunkt im Landkreis Leipzig entwickelt und somit die Lebensqualität der Region aufgewertet. Ich startete hier über die 60 Kilometer gemeinsam mit Boris und Fahrern der Firma MFPA, ein herzliches Dankeschön nochmal für die Einladung. Es hat mir sehr viel Spaß mit euch gemacht, immer gern wieder. Mirko wählte die längere Strecke und genoß die Landschaft über 115km. Weiteres gibt es hier!

43. Rennsteiglauf
09.05.2015
Text: Katrin Schneider

Seit ein paar Jahren liebäugelte ich bereits mit dem Rennsteiglauf, jedesmal hatte ich wieder andere Ausreden, warum es in dem Jahr nicht sein sollte. Auch diesmal war es nicht viel anders. Nachdem feststand, dass unser Goitzschemarathon leider ausfiel, meldete ich mich endlich für diesen Lauf an. 3 Wochen hatte ich noch Zeit, mir fehlten Laufkilometer und meine längste Laufstrecke in diesem Jahr war der Halbmarathon von Wurzen nach Grimma. Das schreckte mich nicht ab, nahm ich mir doch unseren Eberhard Kurze ( der Hauptmann) als Vorbild, wenn er diese Strecke schafft, dann schaffst Du das auch. Weiteres gibt es hier!

Halle Around 2
26.04.2015
Text: Katrin Schneider

Früher haben wir uns die rote Mainelke am 1. Mai an`s Revers gesteckt, heute suchen wir uns andere Betätigungsfelder. Dank einer Einladung von Ines Schwab vom LAV Halensia umrundete ich einen Teil von Halle gemeinsam mit Halensialäufern.
Insgesamt waren 5 Etappen mit einer Gesamtlänge von 66 km zu laufen. Ich gesellte mich zur 3. Etappe, welche wir von Korbetha nach Zwintschöna liefen. Unter großem Hallo wurden die Läufer der 2. Etappe durch uns in Korbetha begrüßt. Man stärkte sich (einige liefen mehrere Etappen), Bilder wurden vor/ nach dem Lauf geschossen und endlich ging es für uns los. Weiteres gibt es hier!

Mößlitzer Parklauf
26.04.2015
Text: Katrin Schneider

Am letzten Aprilsonntag nutzten Dirk, Sören, Felix und Katrin das schöne Wetter und drehten im Mößlitzer Park ihre Runden beim 4. Kreisranglistenlauf. Insgesamt waren 10km zu absolvieren, jede Runde kamen wir an den liebevoll angelegten Blumen- und Kräuterbeeten, an gepflegten Rasenflächen entlang. Weiteres gibt es hier!

11. Mosigkauer MTB Rennen
25.04.2015
Text: Bengt Jaeckel

Pünktlich um 15 Uhr fiel der Startschuss zum 11. Mosigkauer MTB Rennen in der Nähe von Dessau. Bei sommerlichen Temperaturen ging es auf die trockene und sandige Strecke. 40km mussten auf einem recht flachen Kurs bewältigt werden. Der Kurs führte über Feldwege und kurze Trailabschnitte. Weiteres gibt es hier!

Wochenend und Sonnenschein...
19.04.2015
Text: Dirk Koblitz

Wochenend und Sonnenschein und dann mit dem Rad im Wald allein, weiter brauch ich nichts zum Glücklichsein... oder lieber doch nicht allein. Schnell ein paar Anrufe getätigt und mit Katrin, Felix, Sören, Mirko, Klaus, Boris und seinem Bruder und mit mir war die Truppe zum Rennrad fahren komplett. Weiteres gibt es hier!

18. Fuhnetallauf
12.04.2015
Text: Katrin Schneider

In diesem Jahr fiel der Startschuss des Fuhnetallaufes nicht am ersten Aprilwochenende, denn da besuchte uns der Osterhase ;))), sondern erst am 12.04. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 10 Grad wurden erst die Kinder und dann die Erwachsenen auf die Runde geschickt. Weiteres gibt es hier!

11. Muldentaler Städtelauf - Wurzen nach Grimma
29.03.2015
Text: Dirk Koblitz

Seit Jahren fester Bestandteil im Wettkampfkalender des Vereins ist der Muldentaler Städtelauf auch in diesem Jahr wieder ein „Muss“ für Katrin, Felix, Sören, Uwe, Michael und mich. Begleitet wurden wir von Grit Burkhardt und Ingo Schmidt von Union Sandersdorf. Natürlich reisen wir nicht ohne unseren eigenen Fanblock nach Sachsen der durch Mama Krause, Mama Franke, Ingrid, Klaus und Heike gestellt wurde. Weiteres gibt es hier!

Sparkassen-BIKE & RUN Leipzig
15.03.2015
Text: Bengt Jaeckel

Letztes Wochenende war es soweit: Mit der Sparkassen-Challenge 2015 (BIKE & RUN) startete pünktlich zum Frühlingsbeginn ein neues und spannendes Wettkampfjahr. Bei kühlen Temperaturen und teilweise heftigem Gegenwind gingen insgesamt 216 Sportlerinnen und Sportler auf die anspruchsvolle Strecke. Weiteres gibt es hier!

157. Buschlauf
15.03.2015
Text: Katrin Schneider

Bereits zum 157. Mal veranstaltete die SG Union Sandersdorf ihren Buschlauf. Seit 1975 ist es zur Tradition geworden regelmäßig im März und im November durchzuführen. Jedes Mal ist wieder die Frage, welches Wetter erwartet uns heute. Ob Regen, Sturm oder Schnee, ob Sonne oder Kälte, es ist immer etwas dabei. Weiteres gibt es hier!

47. Heide-Tour RTF
08.03.2015
Text: Katrin Schneider

Bei herrlichstem Sonnenschein, was am Frauentag selbstverständlich war ..., nahmen Klaus, Matthias, Sören, Dirk, Felix, Bengt und Katrin mit ihren Rennrädern an der 47. Heide-Tour RTF teil. Pünktlich um 09.30 Uhr starteten die Radfahrer vom Schulhof der Hela in Bitterfeld. Dank der Polizei brauchten wir nicht auf rote Ampeln oder sonstiges achten, wir hatten überall Vorfahrt. Weiteres gibt es hier!

Haideburger Waldlauf
07.03.2015
Text: Katrin Schneider

Haideburger Waldlauf Bereits zum 38. Mal lud der ESV Lokomotive Dessau zum Haideburger Waldlauf ein. Sören und Katrin ließen es sich nicht nehmen und schnürten ihre Laufschuhe um an diesem sehr schönen Landschaftslauf teilzunehmen. Weiteres gibt es hier!

Silvesterläufe 2014/15 in der Region Bitterfeld
11.01.2015
Text: Katrin Schneider

Wie in jedem Jahr so beendeten wir in Wolfen und Bad Düben das Jahr 2014 und in Oranienbaum begrüßten wir das Jahr 2015. Weiteres gibt es hier!